09.04.2025 | Veranstaltungen Rheinland-Pfalz

Vortrag: Ruanda und die Krisenregion Ost-Kongo


Der Ruandaverein Südliche Weinstraße und der Arbeitskreis Ruanda in Herxheim laden unter dem Titel „Ruanda und die Krisenregion Ost-Kongo“ zum Vortrag über die aktuelle Situation im rheinland-pfälzischen Partnerland ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 9. April 2025, 19 Uhr, im Haus der Begegnung in der Leonhard-Peters-Str. 3 in Herxheim statt. Eintritt ist frei.

Der Referent des Abends ist der ehemalige Geschäftsführer des Partnerschaftsvereins Rheinland-Pfalz/Ruanda e.V., Michael Nieden. Er kennt Ruanda und die Region seit Jahrzehnten von zahlreichen Aufenthalten und Projekten und war in den vergangenen Jahren auch immer wieder vor Ort. Im Vortrag wirft er einen Blick auf die Entstehung und Entwicklung des Konfliktes, legt den Schwerpunkt allerdings auf die aktuelle Situation und Perspektiven für die Region.

Herxheim und die Südliche Weinstraße sind seit Anbeginn der Partnerschaft des Landes Rheinland-Pfalz in den 1980er Jahren in Ruanda aktiv. Die zum Teil seit vielen Jahren unterstützten Projekte von Seiten der Partnerschaften von SÜW und Herxheim liegen im Norden von Ruanda und damit in Grenznähe zur Konfliktregion. Durch die Partner in Ruanda wissen die hiesigen Vereine, dass die Auseinandersetzungen im Ost-Kongo bis jetzt keine direkten Auswirkungen auf die Arbeit in den Partnerschaftsprojekten in Ruanda haben. Mit dem Vortrag sollen einerseits noch einmal Hintergründe beleuchtet und andererseits über die Situation der Projektarbeit informiert werden.