Aktuelles
13/07/2026

40 Jahre gelebte Partnerschaft zwischen Ludwigshafen und Rwankuba

40 Jahre gelebte Partnerschaft zwischen Ludwigshafen und Rwankuba

Mit einem feierlichen Gottesdienst und einem anschließenden Sommerfest wurde das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen der Pfarrei Hl. Katharina von Siena in Ludwigshafen-Maudach und der Pfarrei Rwankuba in Ruanda gefeiert.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch von Antoine Kardinal Kambanda, Erzbischof von Kigali, der gemeinsam mit Weihbischof em. Otto Georgens den Festgottesdienst zelebrierte.

Seit 1986 verbindet die Partnerschaft weit mehr als regelmäßige Begegnungen. Dank des langjährigen Engagements des Förderkreises Rwankuba–Ludwigshafen und vieler Unterstützerinnen und Unterstützer konnten zahlreiche Projekte in Rwankuba verwirklicht werden, darunter Schulen, Wohnhäuser, ein Gesundheitszentrum, Zisternen, Biogasanlagen, eine Schreinerei, ein Nähatelier, ein Labor sowie eine Nähschule für junge Mütter.

Ein besonderer Dank gilt Marlene und Lothar Schneider, die diese Partnerschaft seit Jahrzehnten mit großem Einsatz prägen und bereits mehr als 20 Mal nach Ruanda gereist sind, um den Austausch und die Projekte vor Ort zu begleiten.

Herzlichen Glückwunsch zu 40 Jahren Freundschaft, Solidarität und gelebter Partnerschaft. Auf viele weitere gemeinsame Jahre!

Jetzt kontaktieren