Root Foundation – Partner gesucht!

Root Foundation unterstützt ein vielseitiges Straßenkinder-Projekt in Kigali. Um das Projekt erfolgreich weiter zu führen, werden aktuell Partner gesucht!
Root Foundation – Partner gesucht!
Gestalte einen sicheren Raum zum Aufwachsen, Spielen und Lernen für Straßenkinder
Die Organisation Root Foundation ist in Kinyinya im Stadtteil Gasabo in Kigali tätig. Sie arbeitet dort in einem von der Regierung zur Verfügung gestellten Gebäude mit Straßenkindern. Gasabo ist der Bezirk mit der zweithöchsten Anzahl an Straßenkindern in Ruanda, wobei die Zahl der Straßenkinder im ganzen Land auf ca. 7000 geschätzt wird. Die meisten Kinder in Kinyinya kommen aus extrem armen und bildungsfernen Familien, die nicht über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, ihre Kinder gut zu ernähren und sie in die Schule zu schicken. Viele von ihnen fliehen aus diesem Grund auf die Straße.
Root Foundation arbeitet aktuell mit 120 Straßenkindern und Kindern, die kaum oder gar keinen Kontakt zu ihren Familien haben und nicht zur Schule gehen. Sie versuchen durch Sammeln von Altmetall oder einfach nur Betteln ihr Essen zu verdienen.
Die Projektarbeit der Root Foundation basiert ausschließlich auf ehrenamtlicher Arbeit und wird durch ein Team aus sechs ruandischen und einem Weltwärts Freiwilligen gestemmt.
Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen auf folgenden Themenbereichen:
Wochenend- und Abendclubs: Während der Schulzeit werden zweimal pro Woche Aktivitäten in den Bereichen Kunst, Sport, Tanz, Geschichten erzählen und Photographie angeboten. In den Schulferien gibt es für die Kinder sechs Mal pro Woche die Möglichkeit an Aktivitäten teilzunehmen. Alle Workshops werden von Lehrern mit Fachkenntnissen in den jeweiligen Themengebieten angeleitet.
Unterstützung der Eltern: Da die meisten Straßenkinder in Kinyinya keine Waisenkinder sind, kommt der Förderung der Eltern bei der Entwicklung ihrer Kinder eine wesentliche Rolle zu. Root Foundation legt besonderen Wert darauf den Eltern die Bedeutung von Bildung deutlich zu machen und sie untereinander zu vernetzen. Die Vernetzung dient dabei der gegenseitigen Unterstützung sowie der Entstehung möglicher gemeinsamer Verdienstquellen für die Familien.
Mentoring durch Gleichaltrige: Jedem Straßenkind ist ein älteres „Geschwisterkind“ der lokalen Sekundarschule zugeordnet, das ihm in allen Lebenslagen zur Seite steht und mit dem die Kinder über alle Probleme sprechen können; auch Probleme, die sie nicht so einfach mit Erwachsenen besprechen können oder wollen.
Unterstützung beim Zugang zu Bildungseinrichtungen: Root Foundation ermöglicht derzeit 47 Kindern den Schulbesuch durch die Unterstützung mit Schulmaterialien. Es besteht dabei ein ständiger Kontakt zu den Schulen um die Fortschritte der Kinder begleiten zu können.

Root Foundation ist auf der Suche nach Partnern!
Und freut sich über Unterstützung!
Der Austausch über Projekte und Erfahrungen sind ebenso sehr erwünscht wie finanzielle Zuwendungen.
Wir vom Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz / Ruanda unterstützen diesen Aufruf. Root Foundation steht in engem Kontakt mit unserem Büro in Kigali. Spenden, die über den Partnerschaftsverein für dieses Projekt fließen, können steuerlich gelten gemacht werden. (Info: team.ruanda@isim.rlp.de )
Das Projekt hat Ihr Interesse geweckt und Sie wollen sich gerne für die nachhaltige Entwicklung der Straßenkinder in Kinyinya engagieren?
Dann werden Sie Partner der Root Foundation! Egal ob Schüler- Jugend- oder Gemeindegruppe, Einzelpersonen oder Vereine… Jeder kann Partner werden!
Kontakt bitte über: info@rootfoundationrwanda.org
Mehr Informationen finden Sie im Internet unter: rootfoundationrwanda.org (Homepage)
https://www.facebook.com/RootFoundationRwanda?ref=hl (Facebook)
https://www.betterplace.org/de/projects/21777-strassenkinderprojekt-root-foundation-rwanda